Showdown in Luxemburg steht an
Am Sonntag, den 05.02.2023 geht es für die SGK Rolling Chocolate in Luxemburg gegen die Lux Rollers. In den beiden Spielen, Hin- und Rückspiel, die in dieser Saison immer am selben Tag stattfinden, spielen die Erstplatzierten (Rolling Chocolate) gegen die Zweitplatzierten (Lux Rollers).
Neben den Platzierungen versprechen auch vergangene Duelle, dass es interessante Spiele werden: Im Sommer gab es zwei Testspiele gegen Luxemburg, von denen eins knapp gewonnen und das andere knapp verloren wurde.
Worauf es ankommt…
Schaut man sich die Statistiken an, fällt eine Sache auf: Die Angriffe scheinen ähnlich stark zu sein (Heidelberg punktet im Schnitt nur ca. 4 Punkte mehr pro Spiel). Dafür ist die Luxemburger Verteidigung etwas stärker, als die der Heidelberger (die Rolling Chocolate kassiert im Schnitt 9 Punkte mehr pro Spiel).
Aber: Die großen Stärken von Heidelberg sind die Geschwindigkeit und die Ausdauer. Bis jetzt hat es noch keine Mannschaft geschafft, das über 80 Minuten konsequent zu verteidigen. Die Heidelberger müssen diese Schwächephasen erkennen und gut ausnutzen.
Inklusive Teambuilding
Um das frühe Aufstehen zu vermeiden, reisen die Chocolates schon am Samstag vor dem Spiel in Richtung Luxemburg: Das Team übernachtet in Trier. So ist man auf jeden Fall ausgeschlafen auf dem Feld und kann beim gemeinsamen Abendessen noch den Teamgeist stärken.
Nina Challand, Nadja Verhoeven, Uta Herrn-Krüger, Sascha Scholz und Thilo Prünte – sie alle spielen ihre erste Saison in Heidelberg und einige sogar überhaupt ihre erste Saison im Rollstuhlbasketball, gleichzeitig sind Spieler dabei, die seit Jahren bei der Rolling Chocolate sind. Das ist ein sehr junges und noch frisch zusammen gekommenes Team.
Und die Leistung auf dem Feld wird selbstverständlich auch dadurch beeinflusst, wie gut man sich kennt und miteinander kommuniziert. Um sich da zu verbessern, soll der Vorabend genutzt werden. Man will gemeinsam bereit sein, für zwei sehr wichtige Spiele in dieser Saison und als eine Mannschaft 4 Punkte aus Luxemburg mit nach Kirchheim nehmen.