Zum Saisonabschluss geht noch was: Rolling Chocolate empfangen Tabellennachbarn
Der letzte Spieltag der Regionalliga 4 steht an und es ist ein Heimspieltag für die Rolling Chocolate. Am Samstag, den 13.04.2024 empfangen die Kirchheimer Rollstuhlbasketballer die Rhine River Rhinos 2 und das Team Germany München.
Zunächst geht es um 10 Uhr für die Hausherren gegen die Wiesbadener Rhinos. Im Hinspiel verloren die Chocolates das Spiel deutlich mit 27 Punkten. Dies war das erste Saisonspiel und die Heidelberger Mannschaft war noch in einer Findungsphase. Gleichzeitig haben die Hessen auch ein tolles Spiel abgeliefert. Aber sie haben in der Saison auch Schwächen gezeigt und zum Beispiel gegen den Tabellenletzten Pforzheim verloren. Dementsprechend haben die Chocolates trotz der deutlichen Klatsche im Hinspiel berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg.
Um 12 spielen dann die Rhinos gegen die Damen vom Team Germany München.
Eben diese Damen müssen danach gegen die Chocolates ran. Die Damen haben bis jetzt eine starke Saison gespielt. Trotzdem ist die Mannschaft immer eine kleine Wundertüte, weil nicht klar ist, welche Damen beim Spieltag dabei sind. Am kommenden Samstag könnte es sich um eine besonders starke Besetzung handeln, weil die Bundesligasaison bis auf die Playoffs erst einmal vorbei ist. Das heißt, dass die ehemalige Nationalspielerin und Weltklasse-Centerin Kate Lang keine Verpflichtungen gegenüber ihrem Heimatverein, den RBB München Iguanas, hat. Außerdem ist mit der ehemaligen Nationalspielerin Laura Mach zu rechnen, die das Team um sich herum aufgebaut hat. Das könnte für die Chocolates also ein richtig dickes Brett werden.
Darum geht es noch
Der kommende Spieltag wird für die Chocolates noch einmal spanned in der Tabellensituation. Mit zwei Siegen und ein bisschen Schützenhilfe aus Wiesbaden, die gegen das Team Germany gewinnen müssten, könnten die Chocolates noch den direkten Vergleich gegen die Mädels holen und sich so den dritten Tabellenplatz schnappen. Gleichzeitig könnte es aber je nach Ausgang der Spiele auch noch nach unten gehen, dann wären die Rolling Chocolate am Ende Tabellenfünfter. Den aktuellen vierten Platz zu halten, wäre jedoch auch möglich.
In der Tabelle geht natürlich noch was. Unser Ziel ist es, den aktuellen Platz mindestens mal zu halten. Ansonsten ist das der letzte Spieltag einer nicht ganz einfachen Saison. Insbesondere auch deshalb ist es wichtig, dass wir alle am Samstag einen richtig schönen Tag zusammen als Mannschaft in der Halle haben.
Thilo Prünte, Spielertrainer
Gespielt wird, wieder in unserer Heimspielstätte. Der Halle 1 des Sportzentrum Süd in Heidelberg Kirchheim. Wir freuen uns auf alle treuen Fans und auch auf neue Unterstützung!