Alle guten Dinge sind 3 – Deutsche Meisterschaft der Damen im Rollstuhlbasketball zum dritten Mal in Folge in Heidelberg
Am Wochenende 08./09 Juni findet die Deutsche Meisterschaft der Damen im Rollstuhlbasketball im Sportzentrum Süd in Heidelberg Kirchheim statt. Zum dritten Mal in Folge kooperiert wir mit dem Deutsche Rollstuhlsport-Verband (DRS) bei der Ausrichtung.
Dabei treten insgesamt sechs Landeskader gegeneinander an: Bayern, Hamburg, NRW, Sachsen-Anhalt, Hessen und Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz.
Im letzten Jahr krönten sich die Hessinnen in einem packenden Finale gegen das Team Bayern in letzter Minute mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung mit dem Titel “Deutsche Meisterinnen”. Die Nationalspielerin, und ehemalige Heidelbergerin, Catharina Weiß wurde von der Bayrischen Verteidigung vergessen und machte so in letzter Minute einen 1 gegen 0 Korbleger zur Meisterschaft für das Team Hessen.
Dieses Jahr hat das Turnier insbesondere für die Nationalspielerinnen eine besondere Bedeutung: Es ist das letzte kompetitive Turnier, bevor sie Deutschland ab Ende August bei den Paralympics in Patris vertreten werden.
Als Co-Ausrichter freuen wir uns vor allem darüber, dass insgesamt sieben Spielerinnen der Rolling Chocolate für den Landeskader BaWü/RLP nominiert sind und so in der heimischen Halle Vollgas um den Titel geben können.
Die Spiele steigen in den Hallen 1 und 2 des Sportzentrum Süd in Heidelberg Kirchheim. Für Menschen aus Heidelberg und Region, die sich schon immer mal Rollstuhlbasketball anschauen wollten, ist das DIE Gelegenheit, sich von dem spektakulären Sport auf Rädern begeistern zu lassen.